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PHILOSOPHIE

Strategien und Botschaften. Punkt.

wiebe marketing steht für strategische Kommunikation. Wir erschaffen Kampagnen und Aktionen, die den Punkt machen. Weil sie den Kommunikator in ein gutes, aber nicht verzerrendes Licht setzen. Weil sie Transparenz und Klarheit schaffen. Weil sie Ziele definieren und ausleuchten.

Unser Wirken ist auf die Weiterentwicklung dessen gerichtet, was schon da ist. Wir bringen Unternehmen und Persönlichkeiten weiter, weil wir echte Potentiale aufspüren und in Szene setzen. Weil wir Wandel als Chance begreifen und Veränderungsprozesse mit der richtigen Kommunikation erfolgreich machen. 

»Während der klassische Werber eher betriebswirtschaftlich denkt, bezieht Wiebes Ansatz auch das Verhaltenswissenschaftliche mit ein.«

 

Peter Wagner in der Saarbrücker Zeitung vom 11.02.2008

Person

Eine alleine ...

Hinter wiebe marketing steht Dorothee Wiebe als Inhaberin und Geschäftsführerin. Ihre "Grundausbildung" ist ein verhaltenswissenschaftlich geprägtes Marketing-Studium mit den Schwerpunkten Marktforschung, Sozialpsychologie und Sprechwissenschaften. Seither berät und begleitet Dorothee Wiebe branchenübergreifend Kunden in allen Belangen der strategischen Kommunikation.

Dorothee Wiebe hat auf ihrem Weg verschiedenste Aus- und Weiterbildungen absolviert, die sie multiperspektivisch und damit ganzheitlich zur zertifizierten Kommunikations-Expertin machen: Zum Beispiel im Bereich der Moderation, als Trainerin für Führungskräfte, als Teamberaterin nach dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) oder als Existenzgründer-Coachin. Dorothee Wiebe ist zudem auch autorisierte Prozessberaterin nach dem von der Bundesregierung lancierten Beratungsprogramm unternehmensWert:Mensch. 


Seit 2012 widmet sich Dorothee Wiebe als zertifizierte Change-Managerin schwerpunktmäßig einem neuen Tätigkeitsfeld: In der Change-Kommunikation laufen alle "Kompetenz-Fäden" ihrer bisherigen Laufbahn zusammen.

Kundenstimmen

»Was passiert bei der Arbeit mit Frau Wiebe? Wertvolle Erkenntnisse über das eigene Auftreten und die Wirkung auf andere. Professionelles Feedback und Anstöße für mehr Klarheit für den beruflichen und privaten Weg.« 

 

Hanno Rogall Manager,
Customer Service DACH

»Seit der Zusammenarbeit mit wiebe marketing erreichen wir eine überdurchschnittlich hohe Präsenz in den Medien – darunter regelmäßige Veröffentlichungen in Printmedien, Hörfunk und Fernsehen – regional und überregional.«

 

Dr. Josef Burgard,
Deutsches Forschungszentrum für künstliche Intelligenz

»Vielen Dank an Frau Wiebe für die unkomplizierte und überaus angenehme Zusammenarbeit.«

 

Barbara Schroeter,
Verbraucherzentrale des Saarlandes e.V.
und Vorsitzende des Vereins Vis à Vis

 

Netzwerk

... kann nicht alles.

Begleitet wird Dorothee Wiebe von einem Team aus Beratern, Wissenschaftlern und kreativen Dienstleistern, deren Zusammenarbeit strategische Kommunikation in vielen Formaten und auf allen Kanälen möglich macht.

Langjährige, vertrauensvolle Arbeitsbeziehungen auf Augenhöhe kennzeichnen das Netzwerk um wiebe marketing. Damit strategisch durchgeplante Botschaften auch wirkungsstark bei den Empfängern ankommen, arbeiten wir zum Beispiel mit:


ar[e]s-grafikdesign

Illustration und Grafik
www.ares-grafikdesign.de


SitePoint

Web-Technik, Content-Management
www.sitepoint.de


hilt & below CORPORATE CONCEPTS

Kreation, Corporate Design, Brand Language, Webdesign, Text 
www.coco.cologne


Jochen Opdenplatz

Mediator, systemischer Coach und Trainer
www.jochen-opdenplatz.de


Karin Straub

Personalentwicklung für den Mittelstand
www.karin-straub.de


Andreas Ellenberger

Beratung und Training für nachhaltiges Projektmanagement
www.prosense-consulting.com


Katja Henkel

Fotografenmeisterin

www.katjahenkel.com

Vita
Dorothee WIEBE

 


Auszeichnungen:

2007 Saarländischer Staatspreis für Design für die Kampagne „Saarländlich, endlich wird’s Ländlich“

2007 Saarländischer Staatspreis für Design für die Kampagne „Saarländlich, endlich wird’s Ländlich“


PUBLIKATIONEN:

 

Wiebe, D.:
»Change-Kommunikation«,

in: Praxishandbuch Stakeholdermanagement. Wiesbaden 2016 (in Erstellung).

 

Wiebe, D. und Burgmaier, T.:

»Eine Marketing-Strategie für ein Selbstlern-Zentrum«,

in: Lernen neu denken. Lernzentren in den Lernenden Regionen. Hg. v. Themennetz Neue Lernwelten. Saarbrücken 2008, S. 142 - 149.

ZERTIFIKATE UND TRAINER- & BERATER-QUALIFIKATIONEN (AUSZUG):

seit 2005
zertifizierte Existenzgründer-Coachin 


seit 2012

autorisierte CSR-Beraterin im Projekt der saar.is: "CSR-Kompetenz für saarländische KMU" 

 

seit 2015 
zertifizierte Prozessberaterin unternehmensWert:Mensch / Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)


zertifizierte Trainerin und Coachin nach dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®)

 

seit 2016
zertifizierte Change-Managerin

 

AUSBILDUNG UND BERUFLICHE STATIONEN (AUSZUG):

1991 –1997 
Studium Marketing und Soziologie an der Universität des Saarlandes. Ergänzungsfächer Sprechwissenschaften und Sozialpsychologie

 

1996 
Gründung der Kommunikationsagentur wiebe marketing. Schwerpunkte: Branding, strategische Kommunikation und Corporate Design für regionale, nationale und internationale Unternehmen.

 

seit 2000 
aktiv als Führungstrainerin, Schwerpunkt Präsentation und Kommunikation

 

2005-2006 
Schwerpunkt der Kommunikationsagentur im Bereich Regional-Marketing  

 

2006 
Gründung des Unternehmens "Die Heimat-Manufaktur: Regional-Marketing trifft Kulinarik"

 

2007-2010 
Schwerpunkt der Kommunikationsagentur im Bereich Lebenslanges Lernen. Auftraggeber: Deutsche Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung  

 

seit 2010 
Schwerpunkt im Bereich Training und Coaching u.A. für Hertie, START-Stiftung GmbH, Index-Martforschungs GmbH, Bredebusch Institut für Kommunikation und Kompetenz, Kaufland GmbH & Co. KG, Awo Sozialakademie Saarbrücken, Festo AG & Co. KG

 

seit 2012 

Lehraufträge und Dozententätigkeiten an der Universität des Saarlandes, der HTW des Saarlandes und der Johannes-Gutenberg- Universität Mainz

 

Schwerpunkt Change-Kommunikation: Begleitung von Veränderungsprozessen durch strategische Kommunikation