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WISSEN, WO MAN STEHT

Positionierungs-Strategien

Im Geschäftsleben ist beinahe nichts so wichtig wie das Finden bzw. das gezielte Entwickeln von Alleinstellungsmerkmalen: Unternehmen müssen sich regelmäßig mit dem eigenen Profil, mit ihren Zielgruppen und deren Bedürfnissen befassen – kurz gesagt: ihrer „Position“ am Markt. Erfolgreiche Positionierung bedeutet dabei: Zu tun, was wirklich Spaß macht. Anzubieten, was wirklich gebraucht wird, und dabei Kunden zu haben, mit denen man wirklich arbeiten will. Erfolgreiche Positionierung bedeutet aber auch, Ressourcen gezielt und sinnvoll einzusetzen. wiebe marketing unterstützt Sie dabei. In allen Bereichen, an allen Stationen: 

DEN EIGENEN STANDPUNKT FINDEN

Positionierungs-Workshops

In unseren Workshops lernen Unternehmen und Einzelpersonen die grundlegenden Techniken und Handlungsfelder der Positionierung kennen. Dieses Wissen ist die Voraussetzung für eine eigenständige Auseinandersetzung mit der eigenen Position am Markt. wiebe marketing unterstützt Unternehmer dabei, praxisorientierte und erfolgreiche Positionierungs-Strategien zu entwickeln.

 

Wir bieten allgemeine Grundlagen-Workshops für Teilnehmer unterschiedlicher Gruppen, aber auch maßgeschneiderte Einzel- bzw. Unternehmens-Coachings an.  

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DAS MORGEN DEFINIEREN

Visions-Workshops

Visionen sind unentbehrlich für den Erfolg – sowohl für Individuen als auch für Organisationen. Eine starke Vision kann zu Höchstleistungen anspornen und uns in neue Lebensabschnitte führen. 

 

In unseren Workshops erleben Sie,

  • wie Visionen Sie beim Erreichen Ihrer Ziele unterstützen können
  • wie Sie Ihr Denken auf Ihr Ziel fokussieren können
  • welche Techniken Sie zu eigenen, starken Visionen führen
  • wie Sie mit Hindernissen umgehen können
  • wie Sie Ihre Visionen in konkrete Ziele und Maßnahmen übersetzen

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Die Besten für sich gewinnen

Employer Branding

Wie erleben die eigenen Mitarbeiter „ihr“ Unternehmen? Wie wird es in der Region und von potentiellen neuen Mitarbeitern wahrgenommen? Fragen, auf die es nur individuelle Antworten geben kann. Fragen , die sich um Kommunikation drehen. Antworten darauf gibt wiebe marketing regionalen, nationalen und internationalen Kunden.

 

Sich als Arbeitgeber Profilieren

Employer Branding ist die Positionierung und Kommunikation eines Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber. Nicht lange ist es her, da war es ausreichend, eine aussagekräftige Anzeige zu schalten und dann aus den Bewerbern den "Richtigen" auszusieben. Bei kritischeren Positionen kam eine Personalberatung mit ins Spiel – und das war's dann. Heute ist es häufig der Kandidat, der sich für den Arbeitgeber entscheidet. Karriere machen, möglichst viel Geld verdienen, einen Dienstwagen fahren und eine betriebliche Pension zugesichert bekommen: Das sind Lebensziele und Argumente einer Arbeitswelt von gestern, die die nachrückende, in der digitalisierten Welt heranwachsende Generation nicht mehr als attraktiv empfindet.

 

Sinn stiften und mehr erreichen

Zur Positionierung und Kommunikation als attraktiver Arbeitgeber gilt es, die Ideen der Markenbildung auf die Mitarbeitergewinnung zu übertragen, und auf die neuen Zielgruppen einzugehen. Am Anfang steht aber, tatsächlich ein attraktiver Arbeitgeber zu sein: Ein Unternehmen ist nicht mehr nur dazu da, um Gewinn zu machen – es muss auch Mensch und Ökologie dienen. Mitarbeiter werden Unternehmen zukünftig nach der Erkennbarkeit des Sinns ihrer individuellen Arbeitsleistung und dem durch das Unternehmen generierten, gesamtgesellschaftlichen Nutzen bewerten. Aktivitäten im Corporate Social Responsibility (CSR)-Umfeld etwa dienen der Gesellschaft und gleichzeitig den Mitarbeitern, die daran beteiligt werden. wiebe marketing hilft dabei, in Sachen Employer Branding profilgenau die richtigen Maßnahmen zu treffen.

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Der Mensch als Marke

Personal Branding

Für eine Einzelperson gilt das Gleiche wie für ein Produkt oder Unternehmen: Eine Marke steht für bestimmte und verlässliche Merkmale. Wir fühlen uns sicher, wenn wir nach unserer vertrauten Marke greifen, auch wenn das Produkt an sich etwas Neues für uns ist. Ganz ähnlich ist es beim Personal Branding: Es geht darum, unverwechselbare und attraktive Eigenschaften einer Person über verschiedene Ausdrucksformen oder Medien in der Wahrnehmung einer potentiellen Kundengruppe als Versprechen zu verankern.  

 

MARKENVERSPRECHEN MÜSSEN GEHALTEN WERDEN

Natürlich muss ein solches Versprechen auch in der Tiefe gehalten werden. Beim Erarbeiten der "Marke Ich" geht es darum, tatsächlich vorhandene Stärken, Fähigkeiten und Vorstellungen der eigenen Person als Angebot für eine Zielgruppe zu formulieren. Ähnlich wie bei der Positionierungs-Strategie für ein Unternehmen muss natürlich auch hier eine passende Zielgruppe gefunden und ein Angebot entwickelt werden, das auch tatsächlich vorhandene Bedürfnisse dieser Zielgruppe befriedigen kann, denn: Wirkliche Probleme zu lösen, macht wirklich erfolgreich.

 

 TERMIN FÜR PERSONAL BRANDING ANFRAGEN

ARBEITSBEISPIELE

SIE SEHEN EINE AUSWAHL AUS CORPORATE DESIGNS, DIE WIEBE MARKETING ENTWICKLET HAT.

 

 TERMIN FÜR Corporate Design ANFRAGEN

 

Farbe bekennen

Corporate Design

Mit dem Corporate Design wird der gesamte Gestaltungsrahmen eines Unternehmens konzipiert. Vom Briefpapier bis zum Messe-Banner, von der Verpackung bis zur Webseite. Dabei muss die Positionierungs-Strategie mit deutlichen Signalen und klaren Botschaften übersetzt und zu den Zielgruppen getragen werden.

 

Bereits das Corporate Design als grafisches Erscheinungsbild muss sagen: "Bei mir gibt es Fachkompetenz, höchste Qualität und genau die Top-Leistung, die erwartet wird." Oder: "Wir sind schnell und unkompliziert und bieten schlaue, preiswerte Lösungen." 
Ihre Grund-Botschaft steckt in der auf den Punkt gebrachten Aussage Ihres Logos. In Farbton, Anmutung, ja sogar dem Papier-Gefühl der Visitenkarte und Werbemittel. wiebe marketing bietet alle Services zum Corporate Design: Vom Workshop über die Entwicklung bis hin zur Umsetzung. 

 

Alles, was Sie brauchen, legen wir als Gestaltungskonzept an. Was Sie gleich und was Sie später umsetzen und ob Sie damit eine andere Werbe- oder Webagentur betrauen, steht Ihnen offen. Sie haben ja Ihr Grundgerüst in der Tasche.

WIE EINE ERFOLGREICHE POSITIONIERUNG AUSSEHEN KANN

Die Heimat-Manufaktur

Im nicht nur kulinarisch qualitätsbewussten Saarland ansässig, bietet die Heimat-Manufaktur ausschließlich Produkte und Dienstleistungen von dort an. Ihre Positionierung folgte drei Triebfedern: Den Wünschen anspruchsvoller Menschen, der Liebe zur Region und dem Vertrauen gegenüber Erzeugern und Dienstleistern, die ihre Produkte mit Freude und Sorgfalt herstellen. Im Bewusstsein der daraus resultierenden Verantwortung für Mensch und Umwelt wurde die Philosophie der Heimat-Manufaktur geboren.

 

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